Zurück zur Übersicht
Gesundheit, Lipödem, Liposuktion
4 Minuten

Frag den LIPODOC – Alltag nach der Liposuktion bei Lipödem 

Fast noch aufregender als die Zeit vor der Liposuktion ist die Zeit danach – man beobachtet die operierten Stellen, merkt wie sich täglich etwas verbessert und verändert und ist stolz auf sich, schon so weit gekommen zu sein. Natürlich will man neben der häuslichen Nachsorge die Heilung auch durch das richtige Verhalten im Alltag unterstützen.
In unseren LIPOCURA®-Sprechstunden vor Ort oder den Live-Sprechstunden unserer Lipödem-Spezialist:innen über Instagram haben sich einige Fragen dazu angesammelt, die wir hier gerne mit Ihnen teilen und verschriftlichen wollen, damit Sie diese immer nachlesen können.

Ich habe also wieder stellvertretend für Sie, liebe Patientinnen, nachgehakt und unser Expertenteam für Lipödem – unsere LIPODOCs – zu den medizinischen Themen interviewt, die Sie am meisten interessieren oder belasten.

Heute im Interview: LIPODOC Rahmin Schams zum Thema:

Alltag nach der Liposuktion bei Lipödem 

 

Autofahren nach der Liposuktion

LIPOCOACH®: Wann darf ich denn nach der Liposuktion wieder selbst Autofahren?
LIPODOC: Erst einmal darf man nach einer OP mit Vollnarkose für 48 h kein Fahrzeug führen. Nach der Operation hat die eine oder andere Patientin noch Schwierigkeiten mit dem Kreislauf und teilweise auch noch Schmerzen. Deshalb würde ich für 3-5 Tage auf das Autofahren verzichten und auch erst wieder ans Steuer, wenn man sich sicher fühlt.

 

Familie & Haushalt nach der Lipödem-OP

LIPOCOACH®: Wann kann ich nach der Liposuktion damit rechnen, wieder regulär am Familienleben teilzunehmen mit allem Drum und Dran wie Kochen, Einkauf und Haushalt?
LIPODOC: Das ist sehr individuell und natürlich hat jeder einen anderen Haushalt…Kinder ja/nein? Haustiere? Partner:in? Ich denke, man braucht zumindest für die ersten 3-5 Tage jemanden, der einen unterstützen kann. Abhängig von den Schmerzen und der Kreislaufsituation sollte man vielleicht mit einfacheren Tätigkeiten indoor anfangen, bevor man zum Großeinkauf geht. Schritt für Schritt und mit einer Unterstützung sollte man nach spätestens 7-10 Tagen wieder voll einsetzbar sein.

 

Schwimmbad- & Solariumbesuch nach der Liposuktion

LIPOCOACH®: Wann kann ich denn schwimmen gehen und wann wieder ins Solarium?
LIPODOC: Die Stellen, über die wir die Liposuktion durchführen, werden nicht vernäht, sondern offengelassen, damit Wundwasser ablaufen kann. Der Weg ist natürlich auch von außen nach innen offen und das Wasser im Schwimmbad oder See kann mit Bakterien usw. belastet sein. Man sollte daher so lange mit dem Schwimmen warten, bis die Wunden nicht mehr nässen und sich ein stabiler Schorf gebildet hat.

Solarium/ Sonnenbaden ist grundsätzlich eine Belastung für die Haut, aber natürlich wollen einige nicht darauf verzichten. Man sollte nach einer OP ca. 3 Monate damit warten, v.a. wenn ein Straffungsverfahren z.B. mit Laser oder Plasma angewandt worden ist. Durch die Liposuktion passiert viel in der Schicht direkt unter der Haut, was natürlich auch eine Belastung für die Haut darstellen kann. UV-Strahlung kann die Regeneration negativ beeinflussen…also erstmal Selbstbräuner!

 

Duschen & Hauptpflege nach der Liposuktion

LIPOCOACH®: Was darf man nach der Lipödem-Operation gegen trockene Haut tun und ab wann? Darf ich ein Bad nehmen und beim Duschen normales Duschgel verwenden?
LIPODOC: Man sollte nach der OP für 6-8 Wochen möglichst ganztags Kompressionsmieder tragen, außerdem haben wir noch offene Wunden/ Liposuktionsstellen, entsprechend würde ich mit dem Auftragen von Cremes, Lotionen oder ähnlichem erstmal so lange warten, bis die Wunden nicht mehr nässen. Danach kann man grundsätzlich wieder die übliche Skincare betreiben.
Thema Baden ist ähnlich: Solange noch Wundwasser austritt, verzichtet man besser auf Baden und geht stattdessen Duschen, das ist dann aber mit normalem Duschgel möglich. Die behandelten Stellen z.B. die Beine auch erst mit Duschgel einreiben, wenn nicht mehr nässend, bis dahin mit lauwarmem Wasser abduschen.

 

Tätowierung nach der Liposuktion

LIPOCOACH®: Wie lange muss ich warten, bis ich mir an den operierten Arealen ein Tattoo stechen lassen kann?
LIPODOC: Die Haut an sich verträgt ein Tattoo schon nach ca. 3 Monaten, aber für ein Tattoo, dass dann auch genauso ausschaut, wie man es sich vorstellt, braucht man einen stabilen Untergrund. Was ich damit sagen will: Das endgültige Ergebnis bzgl. Schwellung, Abschwellung, Straffheit der Haut und Unregelmäßigkeiten des Fettgewebes unter der Haut tritt ja nach mehreren Monaten bis zu einem Jahr ein. So lange sollte man schon warten, sonst schaut das Tattoo nach ein paar Monaten vielleicht anders aus.

 

Sport nach der Lipödem-OP

LIPOCOACH®: Wann darf man nach der OP wieder Sport machen und welcher eignet sich zum Einstieg besonders gut?
LIPODOC: In der ersten Zeit ist sowieso Schonung angesagt; in den ersten 2 Wochen sollte man auf Sport verzichten! Sobald vom Kreislauf und Schmerzlevel möglich, kann man natürlich mit kurzen Spaziergängen beginnen. Klassischer Sport wie Kraftsport, Fußball etc. ist für 6 Wochen nicht zu empfehlen. Eine Ausnahme ist Schwimmen; das kann man machen, sobald die Wunden trocken sind und man sich fit genug fühlt. Schwimmen ist ein gutes Ganzkörpertraining und hat auch einen drainierenden Effekt. Aber auch hier gilt, sich nicht zu übernehmen und lieber Schritt für Schritt oder Bahn für Bahn vorsichtig zu steigern.

 

LIPOCOACH®: Vielen Dank für diese vielen wertvollen Informationen, lieber LIPODOC!

Auch Sie haben noch offene Fragen an die LIPODOCs? Lassen Sie es uns wissen und wir beantworten sie in der nächsten Runde „Frag den LIPODOC“.

Bis bald <3


Beitrag teilen:

Weitere Themen

Blog-hugging_couple

Tabuthema: Intimität nach den Liposuktionen

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 2 Minuten

Abnehmen mit Lipödem

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 4 Minuten
lipocura-begleiterscheinungen-lipoedem

Lipödem-Begleiterkrankungen – darunter leiden betroffene Frauen

Von Dr. Katrin Lossagk

Lesen Sie mehr 4 Minuten

Frag den LIPODOC – Voraussetzungen für eine Liposuktion bei Lipödem

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 3 Minuten
#Lipödemcommunity

Sie sind nicht allein!

Folgen Sie uns

LIPOCURA® Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um alle Neuheiten, wie online & offline Events und Themen rund um das Lipödem und die Liposuktion als Erste zu erfahren.