Zurück zur Übersicht
Lipödem
4 Minuten

Kostenübernahme & Steuerrückerstattung – So maximierst Du Deine Chancen!

Das Thema der Finanzierung der Lipödemtherapie ist eine heikle Angelegenheit und leider für viele Lipödem-Betroffene einer der wesentlichen Gründe, die Operationen bisher nicht durchführen zu lassen oder diese lange zu überdenken, obwohl unsere Gesundheit das größte Gut ist.  

Die operative Lipödemtherapie ist zum aktuellen Zeitpunkt leider noch kein fester Bestandteil des Leistungskatalogs der Krankenkassen. Das bedeutet die Liposuktionen bei Lipödem werden nicht grundlegend von den Krankenkassen übernommen, obwohl es sich dabei – egal in welchem Stadium der Erkrankung sie stattfinden – um medizinisch indizierte Operationen handelt. 

Dennoch gibt es verschiedene Wege, um eine Übernahme durch die Krankenkasse zu versuchen oder zumindest eine Geltendmachung der Operationskosten als außerordentliche Belastung im Rahmen der Steuererklärung zu erreichen. 

 

Überblick der Kostenübernahmen nach Stadien und Versicherungsart

Damit Du genau weißt wie die Chance auf Kostenübernahme in Deinem Krankheitsstadium und unter Berücksichtigung Deiner eigenen Versicherungsart stehen, möchte ich Dir im Folgenden einen kurzen Überblick geben: 

Stadium I – II:

  1. Gesetzliche Krankenkassen

Wenn Du gesetzlich versichert bist, dann hast Du im Stadium I und II keinen Anspruch auf Übernahme der operativen Therapie durch deine Krankenversicherung. Leider sind die Liposuktionen bei Lipödem bisher nicht im Leistungskatalog enthalten und werden von den Krankenkassen nicht als medizinisch notwendig angesehen. Dennoch empfiehlt es sich, vor den Operationen einen Kostenvoranschlag und einen Antrag mit der Bitte um Kostenübernahme einzureichen. Ein Sachbearbeiter wird sich dann Deinen Antrag ansehen, feststellen, dass die Liposuktionen nicht Teil des Leistungsumfangs sind und ihn, aller Wahrscheinlichkeit nach, ablehnen. Aber auch eine schriftliche Ablehnung der Krankenkasse kann Dir vielleicht später nützlich sein und Du solltest sie unbedingt aufbewahren. Der Antrag sollte auf jeden Fall vor den Operationen stattfinden, falls Du vor hast, die operative Lipödem-Therapie als Selbstzahlerleistung bei den Lipödem Spezialisten Deiner Wahl durchführen zu lassen. 

 

Info vom Lipocoach: Vor Zeiten der Coronapandemie hatten viele Patientinnen Glück und bekamen durch die sogenannte „Genehmigungsfiktion“ ihren Antrag auf Kostenübernahme genehmigt. Krankenkassen mussten innerhalb einer Frist über die Anträge der Versicherten entscheiden. Wurde diese Frist versäumt, galt die beantragte Leistung als genehmigt. Mittels Kostenerstattungsprinzip konnten die Patienten die Liposuktionen bei Lipödem dadurch erstattet bekommen. Dieses Gesetz wurde 2013 zur Stärkung der Rechte der Versicherten ins Leben gerufen und man erhoffte sich dadurch zügigere Entscheidungen der Krankenkassen. Was für uns Patienten durchaus hilfreich ist und auch vielen Lipödem Patientinnen zugutekam, ist leider aufgrund des erhöhten Arbeitsaufkommens und Veränderungen durch die Coronapandemie vorübergehend ausgesetzt.

 

Zu beachten: Leider lohnt sich auch ein Wechsel der Krankenkasse nicht, denn es ist keiner gesetzlichen Krankenversicherung erlaubt eigenmächtig einzelne Leistungen, wie die operative Lipödem-Therapie, in deren Leistungskatalog aufzunehmen.

  1. Private Krankenkassen

Bei privaten Krankenkassen gibt es große Unterschiede, weshalb man keine pauschale Aussage treffen kann. Jeder hat einzelne Verträge mit unterschiedlichen Bedingungen und Voraussetzungen geschlossen. Vor Durchführung und Bezahlung der Operationen sollte daher immer ein Antrag gestellt werden – einen Versuch ist es absolut wert! Voraussetzung dafür sind aber 6 Monate durchgeführte konservative Therapie, die Du im Antrag direkt nachweisen solltest.

 

Stadium III:

  1. Gesetzliche Krankenkassen

Patientinnen in Stadium III sagt man nach, sie hätten bessere Chancen auf Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenkassen. Leider herrschen aber strenge Voraussetzungen und einige schwer betroffene Patientinnen sind mit den hohen Kosten mehrerer Operationen auf sich allein gestellt.

Voraussetzungen, welche zur Kostenübernahme bei Stadium III gegeben sein müssen, sind: ein BMI unter 35, was leider die wenigsten Patientinnen im ausgeprägtesten Stadium des Lipödems aufweisen können, sowie Nachweis der konservativen Therapie und der Gewichtsabnahme. Dazu zählen Nachweise über absolvierte Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung, Sportprogramme sowie Atteste und Arztbriefe. Hier kommt es auf die Qualität und Bemühungen des ausstellenden Arztes an. Es kann also durchaus lohnenswert sein mehrere Ärzte und Spezialisten für Lipödem um einen Arztbrief zu bitten und die Belastungen durch das Lipödem und die medizinische Indikation der operativen Therapie ausführlich darzulegen. Der Antrag auf Kostenübernahme im Stadium III muss ebenfalls vor den Operationen gestellt werden. Gesetzliche Krankenkassen erstatten in aller Regel, ausgenommen bei oben beschriebener Genehmigungsfiktion, keine Kosten nach erfolgter Leistung.

 

2. Private Krankenkassen 

Die höchsten Chancen auf Kostenübernahme der operativen Therapie haben privatversicherte Patientinnen bei Abrechnung bis zum 3,5-fachen Satz. Die Erfahrungen zeigen, dass hier mit Antrag auf Erstattung und Einreichen der Arztbriefe eine große Anzahl an Betroffenen positive Rückmeldungen der privaten Krankenversicherung erhalten. Zudem besteht bei privatversicherten Betroffenen keine Bindung an Praxen oder Kliniken mit Kassenzulassung. 

Zusammenfassend lässt sich festhalten – es lohnt sich immer einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen, zu hoffen, dass man das Glück auf seiner Seite hat und die Unterstützung der Krankenversicherung bekommt, die man als Lipödem-Betroffene verdient. 

Aktuell verändert sich nicht nur die Awareness zum Lipödem, sondern auch die Bürokratie dahinter. Die Liposuktion bei Lipödem soll in den Leistungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden; hierzu laufen auch schon Studien und durch immer mehr diagnostizierte Betroffene steigt der Handlungsbedarf – Gott sei Dank! Bis allerdings all das, was in Planung ist, umgesetzt ist, wird es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern und für viele Betroffene wird es auch weiterhin ein Kampf zur Beschwerdefreiheit sein. 

Du bist Dir nicht sicher in welchem Stadium des Lipödems Du bist oder ob die operative Therapie für Dich in Frage kommt?  

 

Vereinbare gerne ein Beratungsgespräch bei unseren Spezialisten für Lipödem!

Wir beraten Dich individuell und ganzheitlich an mehreren Standorten deutschlandweit. Melde Dich dazu an unserem Beratungsstandort an oder buche jederzeit online über unsere Terminvereinbarungsplattform der Website! Wir freuen uns auf Deinen Besuch! <3 

 

 


Beitrag teilen:

Weitere Themen

Eine Frau mit Lipödem zieht sich flachgestrickte Kompressionsstrümpfe an

Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe: Mehr Lebensqualität im Alltag

Lesen Sie mehr 6 Minuten
Frau legt mit geschlossenen Augen die Arme um sich

Lipödem – Was es mit den Hormonen auf sich hat

Lesen Sie mehr 4 Minuten
konservative-behandlung-und-liposuktion-lipocura

Was tun bei Lipödem? Die Grenzen der konservativen Behandlung

Lesen Sie mehr 4 Minuten
lipocura-lipoedem-op-wann-zahlt-die-krankenkasse

Lipödem-OP: Wann zahlt die Krankenkasse?

Von Dr. Dominik von Lukowicz

Lesen Sie mehr 3 Minuten
beratung-lipocura-dr-von-lukowicz

Alles über unsere LIPOCURA®-Erstberatung

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 3 Minuten

LIPOCURA® x Foodpunk – Die Geschichte hinter einer großartigen Kombination

Von LIPOCOACH®

Lesen Sie mehr 5 Minuten

Schlank & krank – Wieso manche Lipödem-Patientinnen gleich doppelt angefeindet werden

Von LIPOCOACH®

Lesen Sie mehr 4 Minuten

Abnehmen mit Lipödem

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 4 Minuten

Frag den LIPODOC – Alltag nach der Liposuktion bei Lipödem 

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 4 Minuten
#Lipödemcommunity

Sie sind nicht allein!

Folgen Sie uns