Dr. Heike Traintiger

Dr. med. Heike Traintinger

Beruflicher Werdegang

Schon während des Studiums an der Medizinischen Universität Wien war für mich der Weg in die plastische Chirurgie klar. Ich absolvierte gezielt den Großteil meiner Ausbildung mit Stationen in der Unfallchirurgie, der Allgemeinchirurgie und der inneren Medizin an der Abteilung für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg unter der Leitung von Prim. Assoc.-Prof.Dr. Gottfried Wechselberger. Bereits dort betreute ich Lipödem Patientinnen und sah, wie die Lebensqualität von Betroffenen mit einer Liposuktion positiv beeinflusst werden konnte.

Durch das dortige, umfangreiche Spektrum konnte ich neben handchirurgischen Eingriffen, rekonstruktiven Eingriffen, Ohranlegeplastiken und Oberlidstraffungen viele Patienten mit massivem Gewichtsverlust nach chirurgischen Magenverkleinerungsmaßnahmen erfolgreich mit Straffungsoperationen im Brust-, Bauch-, Oberarm-, und Oberschenkelbereich behandeln und auch viele formkorrigierende Eingriffe mittels Lipofilling, vor allem im Brustbereich nach Krebsbehandlungen, aber auch Brustverkleinerungen durchführen.

Ende 2015 entschloss ich mich, meine Erfahrung noch weiter zu vertiefen und wechselte hierfür in das Marienhopital Stuttgart an die Klinik für Hand-, Mikro- und rekonstruktive Brustchirurgie unter der Leitung von Univ-Doz. Dr. med. univ. Thomas Schoeller und anschließend in die Plastische Gesichtschirurgie unter Dr. med. Sebastian Haack.

Nach kurzer Familienzeit anlässlich der Geburt meiner zwei Söhne und einem Jahr im niedergelassenen plastisch-chirurgischen Bereich, mit Schwerpunkt auf Entfernung von Gesichtshauttumoren und anschließender Defektdeckung, stehe ich nun neben der ästhetischen Chirurgie auch allen Lipödem Patientinnen in unserem Stuttgarter Standort in der Klinik auf der Karlshöhe zur Verfügung.

Die fachärztliche Lipödem-Behandlung bei LIPOCURA®

Ich berate Sie professionell und systemisch, um die besondere Herausforderung, die der Alltag mit dieser Erkrankung mit sich bringt zu bewältigen und biete Ihnen einfühlsame, kompetente Lösungsansätze für ihren persönlich besten Weg im Umgang mit der Erkrankung.

Optional unterstütze ich Sie auch operativ im Team mit Dr. Haas.

Persönliches Beratungsgespräch vereinbaren