Latest

Topics from the Lipocura world

FAQ for initial consultation

No. We will quote you a total price during the individual consultation and planning. The quote provides a full overview of the costs and allows you to calculate and plan accordingly.
The costs of the surgery must be paid in full two weeks before the surgery. If this cannot be guaranteed, the costs of the surgery can also be paid in instalments via an external service provider. We will be happy to provide you with detailed financing options as well as the necessary documents.
Unfortunately, we cannot provide a general answer here, as the costs vary depending on the severity of lipedema. For example, the costs depend on the number of surgeries and can therefore only be determined during the initial consultation and after a thorough examination. You can also find more information on the Costs page.
As a medical practice, we are legally obliged to charge a fee for our services. Billing is based on the official medical fee schedule.
You are also welcome to have a consultation during pregnancy. However, at this time it is not possible to make a specific statement about the number of surgeries. Surgery should only be performed after breastfeeding, usually no earlier than 6–8 months after the birth of the child.
The time varies depending on the type of vein surgery; therefore, it is advisable to clarify the appropriate period with the respective phlebologist.
During the consultation we will determine which individual examinations are necessary. Generally, it is helpful to check the thyroid values (TSH, T3, T4) and to rule out diabetes. The veins should be checked in advance by a doctor specialising in venous disorders (phlebologist) to make sure that the veins are not causing of swelling. If a venous insufficiency requiring surgery is detected, then the surgery should always be performed BEFORE liposuction.
We welcome all patients. However, as a private practice, we can only bill patients directly. We will gladly provide you with more information about financing options.
It includes a detailed consultation on the topic of lipedema, a thorough examination including ultrasound and photo documentation. We take as much time as needed to answer all questions. Of course, a second consultation is also possible if additional questions arise.
Preferably, you should bring all findings and documents about previous treatments, if available, as well as your list of medications and your allergy passport. It is generally helpful to have your family doctor order a blood test to determine your thyroid levels (free T3 and T4 as well as TSH).

Preparation for surgery

No, a single dose will be administered at the clinic right before the surgery. Everything will be handled for you.
If you have not yet contacted a lymphatic therapist, it is advisable to arrange one yourself in your local area. You are welcome to contact us if you live near Munich or Münster.
Regular lymphatic drainage (conservative therapy) is a good way to prepare the tissue before the surgery, but is not absolutely necessary.
The compression garment should be worn night and day for six weeks + an additional 6 weeks during the day only and should only be taken off for personal hygiene and washing of the compression. We recommend washing the compression garment twice during the first wash.
The anaesthetic consultation can take place 3–4 weeks (but no later than 24 hours) before the surgery.
The anaesthetic consultation will take place on site in advance with the anaesthetists of the Iatros Clinic (Munich) or the Südklinik (Münster). Current blood labs and an ECG are necessary for the presentation. The anaesthesia consultation in Munich is possible without prior appointment during the following opening hours:
  • Mon – Thurs: 9 AM – 5 PM
  • Fri: 9 AM – 1 PM
One overnight stay in a double room is included per treatment. It is possible to book a single room and additional nights for an extra fee.
Yes, we will gladly provide you with a list of hotels near the clinics in Munich and Münster.
Liposuction for lipedema is performed in Munich at the Iatros Clinic. It is located directly at Stiglmaierplatz and is easy to reach from the main railway station. For more information see www.iatros-klinik.de.   In Münster, liposuction is performed in the Südklinik at Marktallee 11. You can find more information at www.anaesthesie-zentrum-muensterland.de.
Lipedema surgeries are performed at LIPOCURA® throughout the year.

Surgery & medical aspects

Fluid may still leak from the wounds for three to ten days. The wounds are usually closed after 14 days at the latest.
No. This has two advantages. Firstly, drainage of the fluid allows the tissue to recover more quickly; and secondly, the scars are less visible than with a suture.
The limitations of local anaesthesia mean that only a small amount of fat can be suctioned. Under general anaesthesia, the addition of a local anaesthetic is unnecessary. This means that a much larger amount of fat can be suctioned out, usually 3 to 4 times as much.
The skin can be tightened using various methods, including the so-called plasma laser or conventional laser treatment. These two methods are performed under general anaesthesia in the same session as the liposuction. The benefit is that no further surgery has to be scheduled, thus saving the patient both time and money.
We recommend liposuction before pregnancy because the hormonal changes during pregnancy could trigger a new episode of lipedema. Treatment beforehand protects against significant worsening of the condition during pregnancy.
This depends very much on the extent of the problem. If the veins are very dilated, they should also be treated before liposuction to avoid potential bleeding.
If the areas are carefully suctioned, lipedema will most likely not reappear there. However, liposuction does not mean that you should eat above your calorie requirements, as this will promote weight gain. The good news is that new fat deposits can usually be reduced through diet.
So far, no. Lipedema will most likely not reoccur, but only in the suctioned areas. However, it is impossible to prevent lipedema from appearing in previously untreated areas. For example, after liposuction of the legs, it is impossible to prevent the arms from being affected in the future. In this case, the only solution is to perform another liposuction in the newly affected areas.
No. Liposuction has a curative approach to the areas that are suctioned. This means that the disease should most likely not reoccur in the areas that have been consistently and thoroughly liposuctioned. In individual cases, conservative therapy can prevent progression of the disease. However, real improvement can usually not be achieved without surgery.
Aesthetic liposuction usually involves smaller areas that can be treated individually as well as partially. In lipedema liposuction, a special technique is used to preserve the tissue and the function of the lymph vessels. Complete suctioning of the affected areas is also necessary to prevent reoccurrence of the disease.
No, the special post-operative compression garment is ordered for the patient and put on immediately after the surgery.

Aftercare

You should avoid ‘vibration sports’ such as jogging, Zumba, trampoline as well as sports that strain the circulation until you have healed completely.
To give your body enough time to regenerate, you should not play any sports for the first two weeks. After this time and complete healing of the stitches, you can start swimming and walking. After six weeks you can start to increase your activities up to your usual exercise level.
After any surgery with general anaesthesia, you are not allowed to drive for 48 hours.
Moisturising lotions are good for the skin. Oils with vitamins A, C, and E mixed with a normal lotion are highly recommended.
You can also put on the girdle while it is damp and dry it with a hair dryer on a low setting or dab it with a towel. A damp girdle does not inhibit the healing process!
The compression garment can be taken off from the second day onward. Showering with assistance is possible the day after the surgery. The girdle must be taken off and washed once after two days.
If the compression garment becomes increasingly stretched, it can be hemmed at the inner or outer seam. It is important that you always place the seam on the outside to avoid pressure points.
The seams of the compression garment can cut into the skin a bit after the surgery. To relieve the pressure, thin cotton socks or make-up pads can be placed between the compression garment and the skin. If this is not sufficient, please contact us.
As soon as the girdle can be put on and taken off independently after a few days, lymph drainage can also be carried out without the girdle.
Lymphatic drainage is carried out on site by our physiotherapist on the day of the surgery and on the discharge day. From the time of discharge we recommend the following rotation as a minimum treatment:
  • Until the 2nd week: 3x
  • up to the 4th week: 2x
  • from the 5th week on: 1x
More frequent treatments are better.
A balanced diet before the surgery is very important. After the surgery, you should make sure you drink enough fluids. Moreover, you need to keep an eye on your electrolyte balance, e.g. by consuming dried apricots and bananas as well as the vitamin and iron supplement prescribed by us.
Upon discharge, we will give you a prescription for a painkiller as well as an iron and vitamin supplement. They must be taken as instructed. As a rule, you will not need any painkillers after one to two weeks.
Every patient receives heparin before and after the surgery in the clinic. Additional single doses of heparin for thrombosis prophylaxis will be handed out upon discharge. They should be used according to instructions.
Generally, patients are mobile one day after the surgery. However, cardiovascular problems may occur, especially during the first three to ten days. Therefore, support at home would be advisable for the first few days after the surgery.
After the ward round and lymphatic drainage, you can be discharged between 9 and 10 AM.
Yes. A sick note will be issued. As a rule, you will be unable to work for two weeks. However, the exact duration depends on the occupational activity and the healing process, among other things. This is not a sick note issued by an association of statutory health insurance physicians, as we are not licensed as panel doctors under the statutory German health insurance scheme. You must clarify in advance with your employer whether they will recognise it. If not, you will have to take leave.

In addition to questions about the causes, symptoms, diagnosis and treatment of lipedema, our patients are concerned about many other uncertainties. In our FAQ section, we have compiled the most frequently asked questions for you and answered them in detail. Although these answers are no substitute for a detailed consultation, they can help ease your initial uncertainties or concerns so that you can look forward to your appointment with us with peace of mind.

 

Do you have any further concerns? Feel free to contact us at any time!

Write to us

LIPOCURA® Newsletter

Subscribe to our newsletter now to be the first to know all the latest news, such as online & offline events and topics related to lipedema and liposuction.

Make appointment online

Aktuelles

Themen aus der LIPOCURA® Welt

FAQ zur Erstberatung

Nein. Wir nennen Ihnen im Rahmen der individuellen Beratung und Planung einen Gesamtpreis. Damit haben Sie die volle Kostenkontrolle und können entsprechend kalkulieren und planen.
Die OP-Kosten sind im Ganzen zwei Wochen vor der OP zu entrichten. Kann dies nicht gewährleistet werden, können die OP-Kosten auch in Raten über einen externen Dienstleister beglichen werden. Gerne informieren wir Sie ausführlich zu Ihren Finanzierungsmöglichkeiten und händigen Ihnen die Unterlagen hierfür gerne aus.
Eine pauschale Antwort ist hier leider nicht möglich, da sie je nach Ausprägungsgrad des Lipödems unterschiedlich anzusetzen sind. Die Kosten sind beispielsweise abhängig von der Anzahl der Operationen und können daher erst während des Erstberatungsgespräches und nach eingehender Untersuchung festgelegt werden. Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Seite Kosten.
Als ärztliche Praxis sind wir gesetzlich verpflichtet, für unsere Leistungen eine Gebühr zu erheben. Diese wird nach der Gebührenordnung abgerechnet.
Gerne können Sie sich auch während der Schwangerschaft beraten lassen. Allerdings ist zu dieser Zeit keine konkrete Angabe über die Anzahl der OPs möglich. Eine Operation sollte erst nach dem Stillen erfolgen, im Regelfall frühestens 6–8 Monate nach Geburt des Kindes.
Der Zeitraum ist je nach Art der Venen-OP unterschiedlich, daher ist anzuraten, den entsprechenden Zeitraum mit dem jeweiligen Phlebologen abzuklären.
In dem Beratungsgespräch wird ermittelt, welche Untersuchungen individuell notwendig sind. Grundsätzlich hilfreich sind die Überprüfung der Schilddrüsenwerte (T3, T4, TSH) und eine Diabetes-Abklärung. Die Venen sollten im Vorfeld von einem Venenarzt (Phlebologen) überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Venen nicht auch ursächlich für Schwellungen sind. Sollte eine Venenschwäche festgestellt werden, welche operiert werden muss, dann ist diese OP immer vor einer Liposuktion durchzuführen.
Bei uns sind alle Patientinnen herzlich willkommen. Als privatärztliche Praxis können wir aber nur mit den Patientinnen selbst abrechnen. Gerne informieren wir Sie näher zu den Möglichkeiten Ihrer Finanzierung.
Sie umfasst eine ausführliche Beratung rund um das Thema Lipödem, eine eingehende Untersuchung unter anderem mit Ultraschall sowie eine Foto-Dokumentation. Wir nehmen uns genug Zeit, um alle Fragen zu klären. Natürlich ist auch eine Zweitberatung möglich, wenn weitere Fragen aufgekommen sind.
Sie sollten möglichst alle vorliegenden Vorbefunde und Unterlagen über vorausgegangene Behandlungen mitbringen sowie, wenn vorhanden, Ihre Medikamentenliste und Ihren Allergiepass. Grundsätzlich ist es hilfreich, von Ihrem Hausarzt durch eine Blutuntersuchung die Schilddrüsenwerte (freies T3 und T4 sowie TSH) bestimmen zu lassen. Zudem benötigen Sie eine ärztliche Bestätigung (Phlebologe, Hausarzt), dass ein Lipödem vorliegt. Dies kann ein Arztbrief sein, ein Überweisungsschein oder ein Rezept für Kompression. Liegt keine solche Bestätigung vor, würde die Liposuktion mehrwertsteuerpflichtig werden und auf den OP-Preis fielen zusätzlich 19 % MwSt. an. Sollte uns noch etwas fehlen, kann dies aber auch nachgereicht werden, jedoch muss es spätestens kurz vor der OP vorliegen.

OP-Vorbereitung

Nein, unmittelbar vor der OP erfolgt eine Einmalgabe in der Klinik. Sie müssen sich hier um nichts kümmern.
Sollte noch kein Lymphtherapeut kontaktiert sein, ist es ratsam, diesen im näheren Wohnumfeld selbst zu organisieren. Gerne können Sie sich bei uns melden, sollten Sie in der Nähe von München oder Münster wohnen.
Eine regelmäßige Lymphdrainage (konservative Therapie) ist eine gute Vorbereitung des Gewebes vor der OP, ist jedoch nicht zwingend notwendig.
Die Kompressionswäsche sollte sechs Wochen Tag und Nacht + sechs Wochen tagsüber getragen und ausschließlich zur Körperpflege und zum Waschen der Kompression ausgezogen werden. Wie empfehlen, das Kompressionsmieder bei der ersten Wäsche 2x zu waschen.
Nein, die spezielle postoperative Kompressionswäsche wird für den Patienten bestellt und direkt im Anschluss an die OP angezogen.
Das Anästhesiegespräch kann 3–4 Wochen, spätestens jedoch 24 Stunden vor der OP durchgeführt werden.
Das Anästhesiegespräch wird im Vorfeld mit den Narkoseärzten der Iatros-Klinik (München) bzw. der Südklinik (Münster) vor Ort durchgeführt. Für die Vorstellung sind aktuelle Blutwerte sowie ein EKG notwendig. Das Anästhesiegespräch in München ist ohne Voranmeldung zu folgenden Öffnungszeiten möglich:
  • mo.–do. 9.00–17.00 Uhr
  • fr. 9.00–13.00 Uhr
Pro Behandlung ist eine Übernachtung im Doppelzimmer enthalten. Gegen Aufpreis ist es möglich, ein Einzelzimmer sowie zusätzliche Übernachtungen zu buchen.
Ja, gerne händigen wir Ihnen eine Liste von Hotels rund um die Kliniken in München und Münster aus.
Die Liposuktion des Lipödems wird in München in der Iatros-Klinik durchgeführt. Diese befindet sich direkt am Stiglmaierplatz und ist vom Hauptbahnhof aus gut zu erreichen. Nähere Infos siehe www.iatros-klinik.de. Zusätzlich erfolgen OPs in der Klinik MedNord. Siehe hierzu www.klinik-mednord.de. In Münster findet die Liposuktion in der Südklinik an der Marktallee 11 statt. Nähere Infos erhalten Sie unter www.anaesthesie-zentrum-muensterland.de.
Lipödem-OPs werden bei LIPOCURA® während des gesamten Jahres durchgeführt.

OP & medizinische Aspekte

Zwischen drei und zehn Tagen kann es sein, dass aus den Wunden noch Flüssigkeit austritt. Die Wunden sind im Normalfall spätestens nach 14 Tagen verschlossen.
Nein, dies hat zwei Vorteile. Zum einen ist durch das Abfließen der Flüssigkeit eine schnellere Erholung des Gewebes möglich, zum anderen sind die Narben weniger sichtbar als bei einer Naht.
Unter lokaler Betäubung ist nur eine kleine Menge an Fett absaugbar, da nicht unbegrenzt lokale Betäubung verwendet werden kann. In Vollnarkose kann auf die Zugabe von örtlichem Betäubungsmittel verzichtet werden. Somit kann eine weit größere Menge an Fett abgesaugt werden, meist das 3- bis 4-Fache.
Die Haut kann anhand verschiedener Methoden gestrafft werden. Unter anderem mit dem sogenannten Plasma-Laser oder mit der klassischen Laserbehandlung. Diese beiden Verfahren werden unter Vollnarkose in gleicher Sitzung mit der Liposuktion durchgeführt. Vorteil hierbei ist, dass keine weitere OP angesetzt werden muss und somit sowohl eine Kosten- als auch eine Zeitersparnis für den Patienten besteht.
Wir empfehlen eine Liposuktion vor der Schwangerschaft, da die Hormonumstellung in der Schwangerschaft einen neuen Schub des Lipödems auslösen könnte. Eine Behandlung im Vorfeld dient zum Schutz vor einer deutlichen Verschlechterung des Befundes unter der Schwangerschaft.
Dies hängt sehr von dem Ausprägungsgrad ab. Wenn die Venen sehr stark geweitet sind, sollten sie auch vor einer Absaugung behandelt werden, um potentielle Blutungen zu vermeiden.
Bei sorgfältiger Absaugung der Areale wird sich dort mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Lipödem mehr manifestieren. Allerdings bedeutet eine Absaugung nicht, dass man über seinen Kalorienbedarf hinaus essen sollte, da dies eine erneute Gewichtszunahme ermöglicht. Die neuen Fettansammlungen können dann aber meist durch eine Diät wieder reduziert werden.
Bisher nein. Das Lipödem wird nur an den abgesaugten Stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erneut auftreten. Es kann jedoch nicht verhindert werden, dass das Lipödem an bisher unbehandelten Stellen ebenfalls auftritt. Beispielsweise kann es nicht verhindert werden, dass nach Absaugen der Beine die Arme in Zukunft ebenfalls betroffen sind. Es hilft dann wiederum nur, eine erneute Absaugung in den neu betroffenen Arealen durchzuführen.
Nein. Eine Liposuktion hat an den Stellen, die abgesaugt werden, einen kurativen Ansatz. Dies bedeutet, dass die Erkrankung an den Arealen, die konsequent und gründlich abgesaugt wurden, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder auftreten sollte. Eine konservative Therapie kann in Einzelfällen ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern. Eine wirkliche Besserung kann aber ohne Operation im Regelfall nicht erreicht werden.
Bei der ästhetischen Absaugung handelt es sich meist um kleinere Areale, die einzeln und auch unvollständig behandelt werden können. Bei der Absaugung eines Lipödems wird eine spezielle Technik angewendet, um das Gewebe zu schonen und die Lymphgefäße in der Funktion zu erhalten. Auch ist ein vollständiges Absaugen der betroffenen Areale notwendig, um ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.

Nachsorge

„Vibrationssportarten“ wie Joggen, Zumba, Trampolin sowie den Kreislauf belastende Sportarten sollten Sie vermeiden, bis Sie vollständig abgeheilt sind.
Die ersten zwei Wochen sollten Sie keinen Sport betreiben, um Ihrem Körper ausreichend Zeit für die Regeneration zu geben. Nach dieser Zeit und kompletter Abheilung der Einstiche kann mit Schwimmen und Walken begonnen werden. Nach sechs Wochen können Sie dann mit der Steigerung zum gewohnten Sportpensum starten.
Nach einem Eingriff mit Vollnarkose ist es erst nach Ablauf von 48 Stunden erlaubt, aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.
Feuchtigkeitsspendende Lotionen sind gut für die Haut. Besonders empfehlenswert sind Öle mit Vitamin A, C und E, die mit einer normalen Lotion gemischt werden.
Sie können das Mieder auch feucht anziehen und mit einem Föhn auf niedriger Stufe trocknen oder mit einem Handtuch abtupfen. Ein feuchtes Mieder hemmt nicht den Heilungsverlauf!
Die Kompressionswäsche kann ab dem zweiten Tag ausgezogen werden. Duschen ist am Tag nach der OP mit Begleitung möglich. Das Mieder nach zwei Tagen unbedingt einmal ausziehen und waschen.
Sollte sich die Kompressionswäsche zunehmend weiten, kann sie an der Innen- oder Außennaht abgenäht werden. Wichtig hierbei ist, dass Sie die Naht immer nach außen legen, um Druckstellen zu vermeiden.
Die Naht der Kompressionswäsche kann nach der OP leicht einschneiden. Um den Druck zu mindern, können dünne Baumwollsocken oder Make-up-Pads zwischen Kompressionswäsche und Haut geschoben werden. Falls das nicht ausreichend ist, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Sobald das Mieder nach ein paar Tagen selbstständig an- und ausgezogen werden kann, kann auch die Lymphdrainage ohne Mieder erfolgen.
Die Lymphdrainage wird am Tag der OP und am Tag der Entlassung durch unsere Physiotherapeutin vor Ort durchgeführt. Ab dem Zeitpunkt der Entlassung empfehlen wir folgenden Turnus als Mindestbehandlung:
  • bis zur 2. Woche: 3x
  • bis zur 4. Woche: 2x
  • ab der 5. Woche: 1x
Häufigere Behandlungen sind besser.
Vor der Operation ist eine ausgewogene Ernährung sehr wichtig. Nach der Operation sollten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Zusätzlich sollte der Elektrolyte-Haushalt gefüllt werden, z.B. durch getrocknete Aprikosen und Bananen sowie das von uns verordnete Vitamin-Eisen-Präparat.
Bei der Entlassung stellen wir Ihnen ein Rezept für ein Eisen-, Vitamin- und Schmerzmittelpräparat aus. Diese sollten nach Anweisung eingenommen werden. In der Regel benötigen Sie nach ein bis zwei Wochen keinerlei Schmerzmittel mehr.
Jeder Patient bekommt vor und nach der OP Heparin in der Klinik. Zur Entlassung werden weitere Einmaldosierungen Heparin zur Thromboseprophylaxe ausgehändigt. Diese sollten nach Anweisung angewendet werden.
Prinzipiell sind Sie einen Tag nach der OP mobil. Allerdings kann es gerade die ersten drei bis zehn Tage zu Kreislaufproblemen kommen. Daher wäre für die ersten Tage nach der OP eine Unterstützung zu Hause anzuraten.
Nach der Visite und der Lymphdrainage erfolgt die Entlassung zwischen 9 und 10 Uhr.
Ja. Eine Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit wird ausgestellt. Die Arbeitsunfähigkeit besteht in der Regel zwei Wochen. Jedoch ist der Zeitraum u.a. abhängig von der beruflichen Tätigkeit und dem Heilungsverlauf. Es handelt sich hierbei um keine kassenärztliche Arbeitsunfähigkeitsbestätigung, da wir keine Kassenzulassung haben. Sie müssen im Vorfeld mit Ihrem Arbeitgeber klären, ob er diese anerkennt. Falls nein, müssen Sie sich Urlaub nehmen.

Neben den Fragen nach Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlung des Lipödems gibt es viele weitere Unklarheiten, die unsere Patientinnen beschäftigen. In unseren FAQs haben wir für Sie die häufigsten Fragen zusammengestellt und beantworten diese ausführlich. Natürlich ersetzen diese Antworten nicht das ausführliche Beratungsgespräch – sie helfen jedoch dabei, Ihnen erste Unsicherheiten oder Befürchtungen zu nehmen, sodass Sie sich beruhigt auf Ihren Termin mit uns freuen können.

Haben Sie darüber hinaus noch ein Anliegen? Dann kontaktieren Sie uns!

Schreiben Sie uns

LIPOCURA® Newsletter

Jetzt Newsletter abonnieren und ab sofort alle Neuheiten rund um das Thema Lipödem als Erste erfahren.

Warteliste Anmeldung

Auf die Warteliste setzen lassen & bei freien Terminen direkt informiert werden.

Online Termin vereinbaren