lipocura-dr-sauter

Dr. Michael Sauter

Professional career

My professional career initially took me to Switzerland and Berlin as part of my general surgery training. There I obtained the recognition as a specialist in surgery in 2010. I became involved with great interest in the field of bariatric surgery as well as vein and lymphatic surgery.

I then continued my career at the Clinic for Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgery at the Vivantes Klinikum Friedrichshain Berlin, where, under the direction of Chief Physician Dr. S. Kopp, I acquired additional recognition as a specialist in plastic and aesthetic surgery in a five-year training program.

The substantive focus of my comprehensive plastic training was in the area of reconstructive surgery and microsurgery, which I took over as director in 2012. I performed numerous body contouring and aesthetic procedures, primarily liposuction, which allowed me to deepen my skills in aesthetic surgery.

During an interim rotation at the Unfallkrankenhaus Berlin, I acquired in-depth knowledge in the treatment of severe burn injuries under head physician Dr. Hartmann.

Experience and work in the field of lipedema

Since January 2016, I have now joined the LIPOCURA® team with a focus on surgical lipedema removal. Due to the high number of surgical procedures, I was able to quickly deepen my expertise in surgical lipedema treatment alongside Dr. von Lukowicz. In addition to the surgical tightening operations, I have also acquired the scarless skin tightening methods with laser, cool plasma and surgical needling after major liposuctions over the years.

The specialist lipedema treatment at LIPOCURA®

We are specialized in the surgical treatment of lipedema. By acquiring in-depth knowledge of many therapeutic measures, we succeed in achieving good results in the treatment of all stages of lipedema. We are characterized by a sensitive understanding in dealing with our patients as well as a profound knowledge of lipedema and attach great importance to a holistic approach to treatment.

Make an appointment for a personal consultation and benefit from our expertise. We are completely dedicated to lipedema and have a large network of lymphologists and phlebologists we can recommend to you. Our goal is your quality of life.

Arrange a personal consultation

LIPOCURA® Newsletter

Subscribe to our newsletter now to be the first to know all the latest news, such as online & offline events and topics related to lipedema and liposuction.

lipocura-dr-sauter

Dr. Michael Sauter

Beruflicher Werdegang

Meine berufliche Laufbahn führte mich zunächst im Rahmen der allgemeinchirurgischen Ausbildung in die Schweiz und nach Berlin. Dort erlangte ich 2010 die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie. Mit großem Interesse engagierte ich mich im Bereich der Adipositas-Chirurgie sowie der Venen- und Lymphgefäßchirurgie.

Danach setzte ich meinen Werdegang in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie des Vivantes Klinikums Friedrichshain Berlin fort, wo ich unter der Leitung von Chefärztin Dr. S. Kopp in einer fünfjährigen Weiterbildung zusätzlich die Anerkennung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erwarb.

Der inhaltliche Schwerpunkt meiner umfassenden plastischen Ausbildung lag im Bereich der Rekonstruktiven Chirurgie und Mikrochirurgie, deren Leitung ich ab 2012 übernahm. Ich führte zahlreiche körperformende und ästhetische Eingriffe, vornehmlich die Liposuktion, durch und konnte so meine Fertigkeiten in der Ästhetischen Chirurgie vertiefen.

Während einer zwischenzeitlichen Rotation ins Unfallkrankenhaus Berlin eignete ich mir unter Chefarzt Dr. Hartmann fundierte Kenntnisse bei der Behandlung Schwerstbrandverletzter an.

Erfahrung und Wirken im Bereich Lipödem

Seit Januar 2016 verstärke ich nun das Team von LIPOCURA® mit dem Schwerpunkt der operativen Lipödem-Entfernung. Aufgrund der hohen Anzahl operativer Eingriffe konnte ich meine Expertise in der operativen Lipödem-Behandlung an der Seite von Dr. von Lukowicz rasch vertiefen. Nebst den chirurgischen Straffungsoperationen habe ich mir ebenso die narbenlosen Hautstraffungsmethoden mit Laser, Cool Plasma und Surgical Needling nach großen Liposuktionen über die Jahre hinweg angeeignet.

Die fachärztliche Lipödem-Behandlung bei LIPOCURA®

Wir sind auf die operative Behandlung des Lipödems spezialisiert. Durch Aneignung tiefgehender Kenntnis über viele Therapiemaßnahmen gelingen uns gute Ergebnisse bei der Behandlung aller Stadien des Lipödems. Wir zeichnen uns durch ein sensibles Verständnis im Umgang mit unseren Patientinnen sowie fundierte Kenntnisse über das Lipödem aus und legen großen Wert auf einen ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Vereinbaren Sie einen Termin zum persönlichen Beratungsgespräch und profitieren Sie von unserer Expertise. Wir sind komplett auf die Lipödem-Erkrankung eingestellt und verfügen über ein großes Netzwerk von Lymphologen und Phlebologen, die wir Ihnen empfehlen können. Unser Ziel ist Ihre Lebensqualität.

Persönliches Beratungsgespräch vereinbaren

LIPOCURA® Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um alle Neuheiten, wie online & offline Events und Themen rund um das Lipödem und die Liposuktion als Erste zu erfahren.

Online Termin vereinbaren