lipocura-dr-sauter

Dr. Michael Sauter

Beruflicher Werdegang

Meine berufliche Laufbahn führte mich zunächst im Rahmen der allgemeinchirurgischen Ausbildung in die Schweiz und nach Berlin. Dort erlangte ich 2010 die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie. Mit großem Interesse engagierte ich mich im Bereich der Adipositas-Chirurgie sowie der Venen- und Lymphgefäßchirurgie.

Danach setzte ich meinen Werdegang in der Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie des Vivantes Klinikums Friedrichshain Berlin fort, wo ich unter der Leitung von Chefärztin Dr. S. Kopp in einer fünfjährigen Weiterbildung zusätzlich die Anerkennung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erwarb.

Der inhaltliche Schwerpunkt meiner umfassenden plastischen Ausbildung lag im Bereich der Rekonstruktiven Chirurgie und Mikrochirurgie, deren Leitung ich ab 2012 übernahm. Ich führte zahlreiche körperformende und ästhetische Eingriffe, vornehmlich die Liposuktion, durch und konnte so meine Fertigkeiten in der Ästhetischen Chirurgie vertiefen.

Während einer zwischenzeitlichen Rotation ins Unfallkrankenhaus Berlin eignete ich mir unter Chefarzt Dr. Hartmann fundierte Kenntnisse bei der Behandlung Schwerstbrandverletzter an.

Erfahrung und Wirken im Bereich Lipödem

Seit Januar 2016 verstärke ich nun das Team von LIPOCURA® mit dem Schwerpunkt der operativen Lipödem-Entfernung. Aufgrund der hohen Anzahl operativer Eingriffe konnte ich meine Expertise in der operativen Lipödem-Behandlung an der Seite von Dr. von Lukowicz rasch vertiefen. Nebst den chirurgischen Straffungsoperationen habe ich mir ebenso die narbenlosen Hautstraffungsmethoden mit Laser, Cool Plasma und Surgical Needling nach großen Liposuktionen über die Jahre hinweg angeeignet.

Die fachärztliche Lipödem-Behandlung bei LIPOCURA®

Wir sind auf die operative Behandlung des Lipödems spezialisiert. Durch Aneignung tiefgehender Kenntnis über viele Therapiemaßnahmen gelingen uns gute Ergebnisse bei der Behandlung aller Stadien des Lipödems. Wir zeichnen uns durch ein sensibles Verständnis im Umgang mit unseren Patientinnen sowie fundierte Kenntnisse über das Lipödem aus und legen großen Wert auf einen ganzheitlichen Behandlungsansatz.

Vereinbaren Sie einen Termin zum persönlichen Beratungsgespräch und profitieren Sie von unserer Expertise. Wir sind komplett auf die Lipödem-Erkrankung eingestellt und verfügen über ein großes Netzwerk von Lymphologen und Phlebologen, die wir Ihnen empfehlen können. Unser Ziel ist Ihre Lebensqualität.

Persönliches Beratungsgespräch vereinbaren

LIPOCURA® Newsletter

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter, um alle Neuheiten, wie online & offline Events und Themen rund um das Lipödem und die Liposuktion als Erste zu erfahren.

Online Termin vereinbaren