Zurück zur Übersicht
beratung-lipocura-dr-von-lukowicz
Lipödem, Liposuktion
3 Minuten

Alles über unsere LIPOCURA®-Erstberatung

Du hast den Verdacht, am Lipödem erkrankt zu sein oder kürzlich die Diagnose von einem Arzt gestellt bekommen und weißt nicht, wie Du nun weiter vorgehen sollst? Du hast die Diagnose Lipödem schon länger und lebtest bisher gut damit, jedoch verschlimmern sich die Beschwerden und Du leidest mehr und mehr unter der Erkrankung?

Dann eignet sich unsere Erstberatung für Dich! Hierzu erzähle ich Dir in diesem Beitrag mehr.

Was bedeutet Erstberatung?

Die Erstberatung steht für den ersten Kontakt mit einem unserer Ärzte an einem LIPOCURA®-Standort Deiner Wahl oder telefonisch bzw. via Videosprechstunde. Nach einer Anamnese (Erhebung Deiner individuellen Krankengeschichte), bei welcher unsere LIPODOCS sich viel Zeit nehmen, um Dich und Deine Lipödem-Geschichte bestmöglich zu verstehen, erhältst Du umfassenden Informationen zum Krankheitsbild sowie den möglichen Therapiemethoden. Selbstverständlich hast Du die Möglichkeit, in Ruhe und im geschützten Raum all Deine Fragen zu stellen.

Um eine speziell auf Dich zugeschnittene Aussage über Deinen Befund zu ermöglichen, werden die betroffenen Stellen sowie auch alle anderen Stellen zusätzlich sehr ausführlich begutachtet und abgetastet. Zur Bestimmung der Fettschichtdicke folgt ein sorgfältiger Ultraschall sowie die Dokumentation der Messungen. Nach diesen beiden Formen der Diagnostik stellt Dein LIPODOC einen persönlichen Plan für die operative und konservative Therapieempfehlung zusammen und geht dabei bestmöglich auf Deine Wünsche und Bedürfnisse ein. Wenn z.B. Deine Arme Dich im Alltag sehr beeinträchtigen, teile uns dies mit und wir berücksichtigen Deinen Leidensdruck und erstellen mit Dir zusammen den für Dich perfekten Plan. Du erhältst zudem detaillierte Informationen zur LIPOCURA®-Operationstechnik und den Kosten, siehst Vergleichsergebnisse von ähnlichen Befunden und bekommst Informationen zu etwaigen Straffungsmethoden, die uns das bestmögliche Ergebnis auch aus ästhetischer Sicht ermöglichen.

Nach Deiner ausführlichen Beratung und Fotodokumentation des aktuellen Ist-Zustands bekommst Du alle Dokumente samt USB-Stick mit Fotoaufnahmen sowie einer Checkliste für das weitere Vorgehen ausgehändigt. Zuhause kannst Du Dir diese vielen Informationen in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, mit dem Partner oder der Familie besprechen und bei Fragen jederzeit erneut auf uns zukommen.

Gerne erreichst Du uns per Mail an kontakt@lipocura.de oder telefonisch unter +49 89 998269960.

Was erwartet mich? – Eine Patientin berichtet

„Als Patientin ist man besorgt vor dem Termin, davor sich zu entkleiden, und ist unsicher, besonders dann, wenn man schon einmal mit den Beschwerden nicht ernstgenommen wurde. Hier war es jedoch anders! Ich hatte den Eindruck, dass Niemandem das Krankheitsbild besser geläufig ist und auch, wie man sich als Patientin fühlt. Das Gespräch war sehr entspannt und fand in angenehmer Atmosphäre statt. Man bekommt viele Informationen und selbst wenn man sich nicht alles sofort merken kann – was bleibt ist das Gefühl, in besten Händen zu sein und dass das gesamte Team weiß, was getan werden muss, um dem Lipödem gemeinsam den Kampf anzusagen. Ich fühlte mich nach einer langen Reise endlich angekommen und hatte das Gefühl, dass mir jemand helfen kann. Ich habe nach der Beratung eine Nacht darüber geschlafen, denn es ist eine lebensverändernde Entscheidung. Jedoch hat mein Bauchgefühl mir schnell gesagt, dass ich die Operationen machen möchte, damit ich endlich mein Leben voll und ganz auskosten kann. Für mich kam es nicht in Frage, für die OP woanders hinzugehen. Ich wollte mich nur den Besten anvertrauen und meine Entscheidung war rückblickend goldrichtig.“

Wie geht es danach weiter?

Hast Du die Informationen und die Diagnosestellung verarbeitet und noch weitere Fragen, steht Dir jederzeit unsere Tür offen für eine Zweitberatung mit Deinem Operateur. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns bei Zweifeln oder Fragen, die gegebenenfalls aufkommen, wenn das OP-Thema nochmals etwas konkreter geworden ist, Zeit für Dich nehmen. Sollten es die Corona-Bestimmungen zulassen, sind auch Begleitpersonen erlaubt.

Von der Erstberatung zur Liposuktion bei Lipödem

Wenn Kopf und Bauch wissen, dass der Weg zu einem schmerzfreien Leben mit LIPOCURA® an Deiner Seite beschritten werden soll, nimmst Du einfach und bequem Kontakt mit den Damen unserer OP-Koordination auf. Am besten schreibst Du eine E-Mail mit allen Daten und Wünschen zu Operateur und Zeitraum, wenn vorhanden.

Unser OP-Koordinationsteam erreichst Du unter op@lipocura.de. Dort erhältst Du auch alle weiteren Details, die zu beachten sind, sobald Dein Operationstermin feststeht.

 

 

Du bist nicht sicher, ob eine Erstberatung das Richtige für Dich ist oder hast vorab Fragen dazu? Ich helfe Dir gerne weiter. Buche jetzt ganz einfach online Dein kostenloses LIPOCOACH®-Telefonat.

Oder Du fühlst Dich angesprochen und würdest uns gerne direkt im Rahmen einer Erstberatung kennenlernen? Buche jetzt Deinen Termin an einem unserer Standorte in Deiner Nähe! Wir freuen uns auf Deinen Besuch und darauf, Dich auf Deiner Lipödem-Reise zu begleiten!

Dein LIPOCOACH®

Pia


Beitrag teilen:

Weitere Themen

Eine Frau mit Lipödem zieht sich flachgestrickte Kompressionsstrümpfe an

Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe: Mehr Lebensqualität im Alltag

Lesen Sie mehr 6 Minuten
Frau legt mit geschlossenen Augen die Arme um sich

Lipödem – Was es mit den Hormonen auf sich hat

Lesen Sie mehr 4 Minuten
konservative-behandlung-und-liposuktion-lipocura

Was tun bei Lipödem? Die Grenzen der konservativen Behandlung

Lesen Sie mehr 4 Minuten
lipocura-lipoedem-op-wann-zahlt-die-krankenkasse

Lipödem-OP: Wann zahlt die Krankenkasse?

Von Dr. Dominik von Lukowicz

Lesen Sie mehr 3 Minuten

LIPOCURA® x Foodpunk – Die Geschichte hinter einer großartigen Kombination

Von LIPOCOACH®

Lesen Sie mehr 5 Minuten

Schlank & krank – Wieso manche Lipödem-Patientinnen gleich doppelt angefeindet werden

Von LIPOCOACH®

Lesen Sie mehr 4 Minuten

Abnehmen mit Lipödem

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 4 Minuten

Frag den LIPODOC – Alltag nach der Liposuktion bei Lipödem 

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 4 Minuten

Lipödem-OP: Ist eine Vollnarkose notwendig?

Von Dr. Bettina Demal

Lesen Sie mehr 2 Minuten
#Lipödemcommunity

Sie sind nicht allein!

Folgen Sie uns