Zurück zur Übersicht
Lipödem
3 Minuten

Die operative Therapie des Lipödems – Über fehlende Akzeptanz im sozialen Umfeld

„Spinnst du? Du brauchst doch keine Schönheitsoperation!“

Gerade Patientinnen in Lipödem Stadium I und II, die schon lange unter der Erkrankung leiden, hören diesen Satz bei Verkündung der anstehenden Liposuktion bei Lipödem häufig. Auch ich habe ihn während meiner Lipödem-Reise mehrmals gehört. Das Umfeld kennt einen nur mit „dicken“ Beinen und findet das optisch ohnehin nur halb so schlimm.

Wir als Patientinnen beschäftigen uns von Haus aus viel mit den betroffenen Stellen, spüren die Belastung nicht nur optisch, sondern auch körperlich und sind daher tagtäglich mit der Erkrankung konfrontiert. Oft empfinden wir die Körperregionen als große Belastung und störenden Faktor, den andere gar nicht in diesem Ausmaß bemerken. Der Schmerz ist unsichtbar für unsere Mitmenschen, was ihn aber nicht weniger schmerzhaft für uns macht.

Fehlende Parameter bei der Diagnose eines Lipödems

Dass viel mehr dahintersteckt als nur die Optik, kann man schlecht in wenigen Sätzen rüberbringen und oftmals steht einem der Gedanke, dass das Gegenüber das ohnehin nicht verstehen würde, im Weg. Ich denke, das ist Bestandteil unseres menschlichen Naturells, welches stets für alles Beweise schwarz auf weiß sehen möchte. Auffälliges Blutbild, veränderte Organe im Ultraschall – kein Zweifel an dem Verdacht auf eine therapiebedürftige Erkrankung.

Da wir leider bisher im Bereich der Diagnostik des Lipödems dahingehend noch keine dieser „Nachweise“ oder eindeutige, nachgewiesene Informationen zu den Ursachen des Lipödems haben, fällt es bereits vielen Ärzten schwer, uns Glauben zu schenken. Gott sei Dank bin ich damals auf LIPOCURA® gestoßen und fühlte mich endlich ernstgenommen und gut aufgeklärt.

Liposuktion bei Lipödem – meine Entscheidung! Oder?

Wir Patientinnen wünschen uns Akzeptanz und Unterstützung, in vielen Momenten bestimmt auch eine Entscheidungshilfe zum Thema operative Therapie. Unser soziales Umfeld weiß vielleicht was das Lipödem ist und dass man betroffen ist, aber das Ausmaß der Belastung ist schwer zu vermitteln. Dass man dagegen jetzt eine „Fettabsaugung“ benötigt und diese auch noch selbst bezahlen muss, verstehen andere noch viel weniger.

Den Satz mit der Schönheitsoperation haben viele von uns oft gehört, sogar von der eigenen Familie und dem engsten Umfeld. Am Anfang lässt uns das an der Entscheidung für die Operationen zweifeln, aber nach und nach wird den meisten von uns klar, dass nur wir selbst wissen, wie belastend die Erkrankung für uns ist und wir alles tun werden, um uns von dieser Last zu befreien, auch wenn der für uns persönlich richtige Weg eine Liposuktion ist.

Wir können als Betroffene leider nur aufklären, sowie medizinische Fakten und unsere eigenen Erfahrungen teilen. Was unser Gegenüber daraus macht, können wir nur zu einem kleinen Teil beeinflussen und insbesondere da sind Gesundheitsthemen hochsensibel. Gerade als Unwissender und Unbetroffener kann man es gar nicht anders wissen. Bis die Medizin zu der Erkenntnis gelangt ist, dass die Liposuktionen bei Lipödem uns so massiv helfen können, hat es auch lange gedauert. Zahlreiche Studien und zufriedene, schmerzfreie Patientenstimmen aus aller Welt sprechen hier zum Glück mittlerweile für sich.

Steh zu deiner Entscheidung für eine Liposuktion

Natürlich führt erlebte Kritik an unserer Entscheidung zu den Liposuktionen dazu, dass wir uns unverstanden fühlen und auch zu zweifeln beginnen. Es ist keine Schwäche, auch zeitweise selbst an der lebensverändernden Entscheidung zur operativen Therapie zu zweifeln und alles erneut zu überdenken. Ganz tief im Inneren wissen wir aber, warum wir diesen Weg beschreiten wollen und wieso wir bereit sind, die Strapazen auf uns zu nehmen – nämlich für ein neues, beschwerdefreies Leben.

Wir werden im Leben immer wieder Entscheidungen treffen, deren Beweggründe für unser Umfeld nicht greifbar sind. Aber weißt Du was?

Du bist stark genug, um zu Deinen Entscheidungen zu stehen und Du allein weißt, was gut und richtig für Dich ist, selbst wenn alle anderen glauben, es besser zu wissen.

Wie ist Deine Erfahrung mit der Akzeptanz im sozialen Umfeld? Lass es mich und die LIPOCURA® Lipödem-Community gerne wissen!

Bis bald,

Euer LIPOCOACH® Pia


Beitrag teilen:

Weitere Themen

Frau mit Fettverteilungsstörung

Fettverteilungsstörung: Mehr als nur Gewichtszunahme

Von Dr. med. Katrin Lossagk

Lesen Sie mehr 6 Minuten
Eine Frau mit Lipödem zieht sich flachgestrickte Kompressionsstrümpfe an

Flachgestrickte Kompressionsstrümpfe: Mehr Lebensqualität im Alltag

Lesen Sie mehr 6 Minuten
Frau legt mit geschlossenen Augen die Arme um sich

Lipödem – Was es mit den Hormonen auf sich hat

Lesen Sie mehr 4 Minuten
konservative-behandlung-und-liposuktion-lipocura

Was tun bei Lipödem? Die Grenzen der konservativen Behandlung

Lesen Sie mehr 4 Minuten
lipocura-lipoedem-op-wann-zahlt-die-krankenkasse

Lipödem-OP: Wann zahlt die Krankenkasse?

Von Dr. med. Dominik von Lukowicz

Lesen Sie mehr 3 Minuten
beratung-lipocura-dr-von-lukowicz

Alles über unsere LIPOCURA®-Erstberatung

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 3 Minuten

LIPOCURA® x Foodpunk – Die Geschichte hinter einer großartigen Kombination

Von LIPOCOACH®

Lesen Sie mehr 5 Minuten

Schlank & krank – Wieso manche Lipödem-Patientinnen gleich doppelt angefeindet werden

Von LIPOCOACH®

Lesen Sie mehr 4 Minuten

Abnehmen mit Lipödem

Von LIPOCOACH® | Pia

Lesen Sie mehr 4 Minuten
#Lipödemcommunity

Sie sind nicht allein!

Folgen Sie uns