Zurück zur Übersicht
Lipödempatientin Anke nach der Lipödembehandlung bei Lipocura
Erfahrungsberichte
2 Minuten

Lipödem nach den Wechseljahren – Anke

Ich heiße Anke und bin 58 Jahre alt.

Meine Diagnose Lipödem habe ich seit 2022 und besonders auf dem Weg bis zur Operation belastet hat mich, dass meine Beine trotz gesunder Ernährung und sehr viel Sport immer unförmiger und schwerer geworden sind. Mit Beginn der Wechseljahre habe ich einen massiven Schub bekommen mit zusätzlichen Wassereinlagerungen, die mich besonders bei warmen Temperaturen massiv geplagt haben. Ich habe das selber überhaupt nicht mehr beeinflussen können, hatte ständig Schmerzen und hab mich in meiner Lebensqualität massiv eingeschränkt gefühlt.

Das waren ich und mein Lipödem in Stadium 2 Typ 4 mit sekundärem Lymphödem der Arme und Beine:

Lipödempatientin Anke vor der Lipödembehandlung bei Lipocura
Lipödempatientin Anke nach der Lipödembehandlung bei Lipocura

 

Konservative Therapie hatte ich nach der Diagnosestellung ab Herbst 2022 (Lymphdrainage und Kompressionsversorgung).

Dann kam ich zu LIPOCURA® und alles änderte sich!

Ich habe mich für LIPOCURA® entschieden, weil ich nach meiner ersten Operation der Oberschenkelvorderseite in einer anderen Klinik sehr unglücklich mit dem Ergebnis war und auf der Suche nach einem guten Operateur war. LIPOCURA® wurde mir von einer anderen Patientin sehr empfohlen. Ich fühlte mich sofort ernst genommen und bin mega glücklich mit meiner Entscheidung.

Ich wollte mich von meinem Lipödem verabschieden, weil ich es nicht mehr ertragen habe, weder physisch noch psychisch.

Zwischen damals und heute stehen:

  • 3 Operationen an den Armen und Beinen und 17 Liter Fett.
  • Ich hatte zweimal eine Plasma-Straffung mit Renuvion an Armen und Beinrückseite.

Heute ernähre ich mich ausgewogen, mache regelmäßig und sehr gerne Sport. Ich gehe laufen, schwimmen, Mountainbike fahren, mache Yoga, Fitnesstraining und alles, was mir Spaß macht.

Meine größte Aufregung vor der Operation galt, ob mein Körper die großen Operationen gut weg steckt, aber das war im Nachhinein völlig unbegründet. Ich war sehr schnell wieder fit.

Unentbehrlich in der Kliniktasche war für mich mein Handy und meine Crocs.

Besonders dankbar auf meiner Lipödem-Reise bin ich meiner Familie, die mich immer unterstützt hat, meinen super Physios und ganz besonders Dr. Belay. Bei ihm fühle ich mich verstanden und sehr gut aufgehoben. Sein Operationsergebnis ist der Hammer und ich freue mich jeden Tag, diesen Weg gegangen zu sein. Ich fühle mich so viel gesünder und fitter als vor den Operationen.

Allen, die noch an der Entscheidung zur Operation zweifeln, möchte ich sagen, dass man sich gerade auch noch mit über 50 für eine Operation entscheiden kann. Mir geht es so viel besser, meine Dauerschmerzen und das Schweregefühl sind weg. Ich möchte jeder Frau den Mut machen, den Schritt zu mehr Lebensqualität und Beschwerdefreiheit zu gehen. Bei LIPOCURA® seid ihr von Anfang an gut aufgehoben.

Ihr habt Fragen an mich? So findet ihr mich auf Instagram: @anke12121965

Lipödem ist eine Krankheit. Lass Dir helfen!

Anke

Beitrag teilen:

Weitere Themen

dilara-lipocura-patientin

Spitzensport trotz Lipödem - Dilara

Von Dilara – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
deniese-lipocura-patientin

Tolles ästhetisches Ergebnis bei großer Volumenentnahme - Deniese

Von Deniese – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
sandra-lipocura-patientin

Leichtfüßig ins Eheglück - Sandra

Von Sandra – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
patientin-laura-lipocura

Schlank und Lipödem - unsere Schweizer Patientin Laura

Von Laura – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten

Kunstvoll ins Leben zurückgekämpft - Diana

Von Diana – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
konservative-behandlung-und-liposuktion-lipocura

Was tun bei Lipödem? Die Grenzen der konservativen Behandlung

Lesen Sie mehr 4 Minuten
lipocura-patientengeschichten-katrin

Lipödem-Heldin erklimmt den Gipfel der Symptomfreiheit - Katrin

Von Katrin – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
patientin-kristina-erfahrungsbericht

Ganzkörper-Glück - Kristina

Von Kristina – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten

Schwangerschaft und Stillzeit - Charice

Von Charice - Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
#Lipödemcommunity

Sie sind nicht allein!

Folgen Sie uns