Zurück zur Übersicht
Erfahrungsberichte
2 Minuten

Lipödem-Erfahrungen – Steckbrief in ein leichteres Leben

Ich heiße Pia und bin 26 Jahre alt.

Meine Diagnose habe ich seit 2020 und besonders auf dem Weg bis zur Operation belastet hat mich die Unsicherheit darüber, ob ich selbst an der körperlichen Veränderung schuld bin.

Das waren ich und mein Lipödem in Stadium II Typ 4 :

Es können auch Areale aufgeführt sein, die entsprechend der AWMF S1-Leitlinie von 2015 als nicht Lipödem-Areale zu klassifizieren sind.

Konservative Therapie hatte ich versucht, war für mich aber eine große Einschränkung des Alltags und der Lebensqualität. So wollte ich nicht den Rest meines Lebens leben müssen.

Dann kam ich zu LIPOCURA® und alles änderte sich!

Ich habe mich für LIPOCURA® entschieden, weil ich von Spezialisten auf diesem Gebiet operiert werden wollte, um das Lipödem an den operierten Stellen ein für alle Mal aus meinem Körper loszuwerden.

Ich wollte mich von meinem Lipödem verabschieden, weil es mein wahres Ich mehr und mehr optisch als auch seelisch verändert hat.

Das bin ich heute:

Zwischen damals und heute stehen:

  • 2 Operationen an Beinen und Armen und 7,4 Liter Fett.
  • Ich hatte eine Laser-Straffung an Armen und OS vorne.

Heute ernähre ich mich einfach nur bewusst und mache jeden Tag 30-45 Min Sport (Radfahren und Joggen) sowie gehe täglich 12.000 Schritte, u.a. Spazieren mit meinem Hund als sportliche Aktivitäten.

Meine größte Aufregung vor der Operation galt der Narkose. Ich hatte zuvor noch keine und war auch noch nie im Krankenhaus. Zum Glück waren alle um mich herum sehr fürsorglich und routiniert. Das hat mich sehr beruhigt und ich konnte sorgenfrei in die OP gehen. Unentbehrlich in der Kliniktasche war für mich ein langes Ladekabel und bequeme, weite Kleidung für die Heimreise.

Allen, die noch an der Entscheidung zur Operation zweifeln, möchte ich sagen, dass mit dem Tag der Operation ein neues Leben beginnt und sich alles auszahlt. Seit dem ersten OP-Tag lerne ich mich neu kennen und bin jeden Tag glücklich über dieses neue Lebens- und Körpergefühl! Zögert nicht – wir haben nur ein Leben und das sollte bestmöglich selbstbestimmt und ohne die umfassenden, täglichen Lipödem-Einschränkungen sein.

Traut euch! Dieses neue Lebensgefühl ist überwältigend.

Pia

Beitrag teilen:

Weitere Themen

Lipödempatientin Anke nach der Lipödembehandlung bei Lipocura

Lipödem nach den Wechseljahren - Anke

Von Anke – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
dilara-lipocura-patientin

Spitzensport trotz Lipödem - Dilara

Von Dilara – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
deniese-lipocura-patientin

Tolles ästhetisches Ergebnis bei großer Volumenentnahme - Deniese

Von Deniese – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
sandra-lipocura-patientin

Leichtfüßig ins Eheglück - Sandra

Von Sandra – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
patientin-laura-lipocura

Schlank und Lipödem - unsere Schweizer Patientin Laura

Von Laura – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten

Kunstvoll ins Leben zurückgekämpft - Diana

Von Diana – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
konservative-behandlung-und-liposuktion-lipocura

Was tun bei Lipödem? Die Grenzen der konservativen Behandlung

Lesen Sie mehr 4 Minuten
lipocura-patientengeschichten-katrin

Lipödem-Heldin erklimmt den Gipfel der Symptomfreiheit - Katrin

Von Katrin – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
patientin-kristina-erfahrungsbericht

Ganzkörper-Glück - Kristina

Von Kristina – Patientin bei LIPOCURA®

Lesen Sie mehr 2 Minuten
#Lipödemcommunity

Sie sind nicht allein!

Folgen Sie uns